Aktuelles

AZUBIS GESUCHT – mkf geht in die Offensive

AZUBIS GESUCHT – mkf geht in die Offensive

Geras Sozialdezernentin Sandra Schöneich eröffnete am 20. September die 3. Geraer Ausbildungsbörse, über 100 Unternehmen und Institutionen Ostthüringens waren in die Erich-Panndorf-Halle gekommen und auch wir waren dabei.

1.500 Besucher wurden erwartet, Jungs und Mädchen, mit und ohne Eltern, manchmal aber auch mit Großeltern kamen und sorgten für ein reges Treiben in der Halle. Weit über 20 Gespräche führten wir an unserem Stand, die Wenigsten hatten aber klare Vorstellungen vom Berufsbild eines Mechatronikers, Industriemechanikers oder Zerspaners. Oft begannen die Sätze: " Was macht ein ... ? .

Fleißig beantworteten die "Vier aus Lederhose" jede Frage, stellten unser Unternehmen vor, warben mit Prospekten, Videos und entsprechend Flyern. Vor allem ein vielseitiger und nicht langweiliger Job wurde gesucht. Reges Interesse wurde an entsprechenden Praktika im Rahmen der Schulausbildung gezeigt, eine wichtige Zeit im Findungsprozess, den richtigen Beruf zu wählen. Unter das Publikum haben sich auch einige Lehrer gemischt, die fleißig Flyer für ihre Schüler einsammelten, welche nicht mit dabei waren. Bleibt nun abzuwarten, wie viele Bewerbungen bei uns eingehen.